Durch Wald und Flur rund um den Kiesberg

Herbstwanderung der NABU-Gruppe Limeshain mit Einkehr beim Oktoberfest

Der ca. 6 km lange Weg führte die 25 Wanderer bei goldenem Herbstwetter durch den Limeshainer Wald entlang des Limes, vorbei an der Drusus-Eiche, durch die Langenbergheimer Feldgemarkung entlang des Naturschutzgebietes Wittbachtal, hinauf zum Kiesberg und über die Autobahn-Brücke zur Himbacher Feldgemarkung. Der zweite Vorsitzende Egon Siebert leitete die Herbstwanderung und erläuterte den Wanderern an verschiedenen Stationen – wie zum Beispiel an der Hirschkäfer-Brutstätte - die Naturschutzarbeiten, die von der Limeshainer NABU-Gruppe durchgeführt werden. So war die Wanderung sehr interessant und kurzweilig.

Die Wanderung führte auch vorbei an den Streuobstgebieten, mit denen Himbach noch reich gesegnet ist. Zu diesem Lebensraum für viele bestandsbedrohte Tier- und Vogelarten gab der zweite Vorsitzende Egon Siebert einige Erläuterungen: „Leider sind die Streuobstgebiete durch vereinzelte Abholzung von alten Bäumen gefährdet. Dies ist insofern tragisch da gerade die alten Höhlenbäume gerne als Brutstätte von verschiedenen Vogelarten genutzt werden. Diesem Umstand wirkt die Gemeinde Limeshain entgegen mit der Bezuschussung von Anpflanzungen mit hochstämmigen Obstbäumen. Da die sortenreine Apfelweinherstellung gerade im Trend liegt, bleibt zu hoffen, dass sich viele Besitzer von Streuobstgebieten für eine Neuanpflanzung entscheiden“.

Am Ende der Wanderung in Himbach angekommen, stärkten sich die Wanderer beim traditionellen Oktoberfest der Familie Schmidt mit leckeren Weißwürsten, herzhaftem Handkäse und knusprigen Haxen. Hier fand die Wanderung bei gutem Essen und Trinken einen schönen Ausklang.