Keine Zigarettenkippen in die Natur

Für viele ist ein weggeworfener Zigarettenstummel eine Kleinigkeit – fast schon selbstverständlich, dass man ihn einfach auf den Boden wirft. Das Ganze summiert sich jedoch auf die unglaubliche Zahl von 4,5 Billionen jährlich weggeworfener Kippen. Bei der Belastung der Umwelt durch Abfall spielen Zigarettenstummel damit zahlenmäßig die größte Rolle weltweit. Bis zu 4.000 schädliche Stoffe sind in einer Zigarettenkippe zu finden, was Zigarettenreste zu Sondermüll macht, der keineswegs harmlos ist. So kann eine einzige Kippe mit ihrem Mix aus Toxinen zwischen 40 und 60 Liter sauberes Grundwasser verunreinigen oder das Pflanzenwachstum negativ beeinflussen. Nicht nur der Filter eines Zigarettenstummels ist umweltschädlich, sondern ebenfalls der Tabakrest. Zigarettenfilter sind keineswegs harmlose Baumwollstückchen. Sie bestehen aus Celluloseacetat – ein schwer abbaubarer Kunststoff. Es dauert viele Jahre, bis die Filter zerfallen. Über die Tabakreste in Zigarettenkippen wird Nikotin freigesetzt, ein toxisches Alkaloid, das die Umwelt noch mehr schädigt als die Filter.

Unterwegs in Feld, Wald und Wiesen – überall sieht man achtlos weggeworfene Zigarettenkippen. Beinahe an jedem Ort des Planeten findet man sie. So beeinflussen sie das Leben von Mensch, Tier und Pflanze. Man fand sie sogar im Magen-Darm-Trakt von Fischen, Vögeln, Walen, Meeresschildkröten und Landsäugetieren.

Schon bei 4 mg Nikotin, die durch das Fressen aufgenommen werden, können zum Beispiel bei Hunden Symptome einer Nikotinvergiftung auftreten. Diese äußern sich durch eine Steigerung der Nervenaktivität, das heißt durch Muskelzittern, Erbrechen, Speicheln, Temperaturanstieg, Gangunsicherheit und Herzrhythmusstörungen bis zum Herz-Kreislauf-Versagen.

Wir appellieren daher an alle Raucher, ihre Zigarettenreste nur in dafür vorgesehene Behälter zu entsorgen. Fehlende Aschenbecher können keine Ausrede für weggeworfene Zigarettenstummel sein. Wenn keine Aschenbecher vorhanden sind, können ‚Taschenbecher’ wertvolle Dienste leisten.

Bitte helfen Sie mit, unsere Umwelt sauber zu halten!

Ihre NABU-Gruppe Limeshain