Winterwanderung 2024

Ende Januar 2024 hatten wir zu unserer Winterwanderung eingeladen. Bei sonnigem Winterwetter führte in diesem Jahr der Weg entlang des Limesrundweges im Wald bei Rommelhausen.

Nach kurzer Begrüßung durch die Vorsitzende Monika Ditter gab Vorstandsmitglied Egon Siebert einen kleinen Einblick über den Werdegang des Vereins und stellte die weiteren anwesenden Vorstandsmitglieder Benjamin Bellach, Jennifer Bauer und Andreas Kempf vor.

An einigen Punkten gab Egon Siebert interessante Informationen zu den Projekten in diesem Gebiet, wie zum Beispiel den Infopunkt, der über verschiedene Arten von Nistkästen informiert, die Hirschkäferbrutstätte, die wir regelmäßig pflegen und die Vogel-Futterstellen, die regelmäßig von Aktiven der Gruppe aufgefüllt werden. Hier hätten wir die Bitte, kein „Fremdfutter“ einzufüllen, da beobachtet wurde, dass dort in gut gemeinter Absicht Brot abgelegt wurde, das wegen hoher Gefahr der Schimmelbildung aber auch wegen des Salzgehaltes ungeeignet ist.

Weitere Informationen gab es zu den Waldkauzkästen und anderen Nistkästen, die einmal jährlich von uns gereinigt werden. Hier nisten unter anderem Kohlmeisen, Blaumeisen, Tannenmeisen und Kleiber. Auch Trauerfliegenschnäpper, Dompfaff, Buntspecht, Grünspecht und sogar der Schwarzspecht sind noch in diesem Waldgebiet zu finden.

Die eine oder andere Frage der Anwesenden konnte hier geklärt werden. So zum Beispiel zu einer Fledermausröhre, die sich in einem anderen Waldstück befindet. Auch diese wird einmal im Jahr von Aktiven des Vereins freigeschnitten, um den Fledermäusen den Einflug zu ermöglichen. Aber auch die Arbeiten an einem Teich in diesem Waldstück wurden thematisiert. Hier wurden vom Forstamt über den Winter einige Bäume und Büsche entfernt bzw. stark zurückgeschnitten. Eine Maßnahme, die laut Forstamt unbedingt nötig war, um den Teich in seiner ursprünglich gedachten Idee als Lebensraum für Amphibien mit viel Sonne und Wärme zu erhalten. Hierzu gab es allerdings auch innerhalb der Anwesenden unterschiedliche Meinungen.

Die knapp zweieinhalbstündige Tour bot viel Zeit für interessante Gespräche zu den verschiedensten Themen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihr Interesse und laden alle Naturfreunde zum Mitwirken ein. Interessierte sind herzlich eingeladen, an unseren Monatstreffen des Vorstandes teilzunehmen.